Schüleruniversität 2017 - Als Schüler an die Uni!

Zur diesjährigen Schüleruniversität machten sich 10 Schüler der Klassenstufen 10 bis 11 in einer Projektwoche mit den Aufgaben des Verfahrenstechnikers vertraut.

In der sogenannten „Technik-Woche“, die vom 31.07.-04.08. von den Instituten MVT-AT, ITUN und EVT organisiert und ausgestaltet wurde, lernten die Schüler unter anderem Themen wie die synthetische Kraftstofferzeugung und die Elektromobilität kennen. Die Schülergruppe besichtigte die Großversuchsanlagen am IEC und wurde bei der spannenden Bestimmung von Haftkräften und den Eigenschaften von Baumaterialien aus nachwachsenden Rohstoffen selbst tätig. Zum runden Ausklang ging es auf Exkursion nach Claußnitz, wo moderne Anlagen zur energetischen und stofflichen Biomassenutzung vorgestellt wurden. Unter den besichtigten Anlagen befanden sich Ölmühlen zur Pflanzenölerzeugung, Biogasanlagen und BHKWs.

Ansprechpartner: 
Stefan Thiel, M.Sc.