Störmeldungen

Auf dieser Seite findet Sie Informationen zu aktuellen und vergangenen Störungen welche die Universitäts- und URZ-Infrastruktur betreffen.
Störungen abonnieren

Downtime Cloudspeicherdienst Ownsky

Vom 19. October 2017, 15:30 bis voraussichtlich 19. October 2017, 19:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Am 19. Oktober wird der Cloudspeicherdienst Ownsky ab 15.30 Uhr auf Grund einer
umfangreichen Versionsumstellung bis in die Abendstunden nicht erreichbar sein.
Im Anschluss ist der Dienst auch unter der neuen Adresse
https://cloud.tu-freiberg.de erreichbar. Die bisherige Adresse
https://ownsky.hrz.tu-freiberg.de/owncloud kann weiterhin genutzt werden.
Zusätzliche Informationen zum Cloudspeicherdienst finden Sie unter
http://tu-freiberg.de/urz/anleitungen owncloud.

Ansprechpartner

Matthias Lenk


Wartungsarbeiten am Selbstbedienungsportal

Vom 25. September 2017, 17:30 bis voraussichtlich 27. September 2017, 17:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Wegen umfangreichen Wartungsarbeiten steht das Selbstbedienungsportal vom 25.09.2017 17:30 Uhr bis 27.09.2017 ca. 17:00 Uhr nicht zur Verfügung.

Ansprechpartner

Bärbel Bicher


Planmäßiges Update des ownCloud-Servers

Vom 07. August 2017, 13:00 bis voraussichtlich 07. August 2017, 16:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

In der Zeit von 13:00 bis maximal 16:00Uhr ist der ownCloud-Dienst im Wartungsmodus und somit nicht nutzbar.

Ansprechpartner

Matthias Lenk
Heiko Dunse


Loginknoten des Clusters unter Wartung. Bitte "login02.hrz.tu-freiberg.de" nutzen.

Vom 03. August 2017, 07:00 bis voraussichtlich 11. August 2017, 23:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Zuge des Softwareupgrades des HPC-Clusters müssen Wartungsarbeiten am primären Loginknoten vorgenommen werden. Bitte nutzen Sie deshalb ab sofort den Ausweichserver "login02.hrz.tu-freiberg.de".

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Oliver Rebentrost

Ansprechpartner

Oliver Rebentrost


OTRS derzeit gestört

- akute Störmeldung

Das Ticketsystem OTRS ist vorübergehend gestört. Wir werden Ihre Anfragen daher erst später beantworten können.

Wir bitten um Verständnis.

Ansprechpartner

Alexander Winterstein


Wartungsarbeiten am Selbstbedienungsportal

Vom 07. July 2017, 07:00 bis voraussichtlich 07. July 2017, 09:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

 

Am 07.07.2017 steht der Selbstbedienungsservice von 07:00 Uhr bis ca. 09:00 Uhr, wegen planmäßigen Wartungsarbeiten, nicht zur Verfügung.

 

Weiterführende Informationen

Bärbel Bicher


Aktualisierung Backup-Server

Vom 12. June 2017, 10:00 bis voraussichtlich 12. June 2017, 18:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Planmäßige Aktualisierung

Ansprechpartner

M. Lenk


OPAL Zugang momentan gestört

Vom 06. June 2017, 14:00 bis voraussichtlich 06. June 2017, 16:00 - akute Störmeldung

Sehr geehrte OPAL-Nutzer,

momentan ist der Zugang zu OPAL leider gestört, da es seitens des Bildungsportales Sachsen ein Problem beim Tausch eines Zertifikates gab. Das Bildungsportal ist informiert und Sie arbeiten an einer Lösung. Wir hoffen, dass das Problem schnellstmöglich wieder behoben ist.

Ansprechpartner

Heiko Dunse


Wartung am zentralen Fileserver

Vom 08. June 2017, 06:00 bis voraussichtlich 08. June 2017, 07:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Aufgrund der für die Baumaßnahmen am Clemens-Winkler-Bau notwendig gewordenen räumlichen Verlagerungen der IT-Sicherheitszelle sind vorbereitende Wartungsarbeiten am zentralen Fileserver notwendig.

Am Donnerstag, den 08.06.2017 finden ab 6:00 Uhr für voraussichtlich eine Stunde Wartungsarbeiten am zentralen Fileserver (zfs1.hrz.tu-freiberg.de) statt. In dieser Zeit sind weder die Dienste CIFS noch NFS verfügbar.

Folgende Dienste/Anwendungen/Benutzer sind davon betroffen:

  • Alle CIFS-Shares auf ZFS1 werden nicht verfügbar sein.
  • Alle NFS-Mounts von ZFS1 werden nicht verfügbar sein.
  • Die Home-Laufwerke der Benutzer auf ZFS1 sind nicht verfügbar.
  • Wegen fehlender Home-Laufwerke funktionieren darauf aufbauende Dienste wie
    • E-Mail
    • SSH-Zugang
    • Zugriff auf den Cloud-Speicher Ownsky und
    • der komplette Webserverdienst nicht.
  • Ebenso sollten die HIS- und sonstigen Verwaltungssysteme in der ZUV nicht genutzt werden.

Wir gehen aber davon aus, dass spätestens 07:30 Uhr alle CIFS- und NFS-Freigaben wieder zur Verfügung stehen. Im Falle von Verzögerungen informieren wir die lokalen Netzwerkverantwortlichen bzw. die Abteilung Servicemanagement in der Verwaltung.

Bei Problemen nutzen Sie bitte die Ticket-Hotline unter Tel. 1818. Wir bitten um Verständnis.

Ansprechpartner

ServiceDesk


Update Owncloudserver

Vom 16. May 2017, 16:30 bis voraussichtlich 16. May 2017, 17:30 - planmäßige Außerbetriebnahme

Ansprechpartner

Joachim Appelt


Datenmigration zentraler Datenbankserver

Vom 09. May 2017, 08:00 bis voraussichtlich 10. May 2017, 16:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Infolge der Datenmigration von MySQL zu MariaDB und damit verbundenem Neustart der Systeme kommt es im angegebenen Zeitraum zu zeitweiligen Störungen fast aller vom URZ angebotenen Diensten.

Wir bitten um Verständnis für diese Einschränkungen.

Ansprechpartner

Dr. Dieter Simon


OPAL-Login gestört

- akute Störmeldung

Das OPAL-Login ist derzeit gestört. Wir arbeiten an der Lösung des Problems.

Ansprechpartner

IT ServiceDesk


Wartungsarbeiten am Selbstbedienungsportal

Vom 28. April 2017, 07:00 bis voraussichtlich 28. April 2017, 17:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Am 28.04.2017 steht das Selbstbedienungsportal wegen umfangreicher Wartungsarbeiten  von 7:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr nicht zur Verfügung!

Ansprechpartner

Bärbel Bicher


Störung DNS

Vom 07. April 2017, 06:39 - akute Störmeldung

Es liegt eine Störung bei der Namensauflösung der Internetadressen nach außen vor. An deren Beseitigung wird gearbeitet.


Zentraler Authentifizierungsdienst gestört

- akute Störmeldung

Der zentraler Authentifizierungsdienst ist gestört. Das Anmelden an den Diensten wie OPAL, Drupal, WordPress ist derzeit nicht möglich.

Wir arbeiten an der Behebung.

Ansprechpartner

IT Service Desk


Unterbrechung Datennetz / IP-Telefonie im Weisbach-Bau, Silikattechnik, Tiefbohrtechnik

Vom 17. March 2017, 12:00 bis voraussichtlich 17. March 2017, 16:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Infolge Verlegearbeiten von LWL-Kabeln auf der Baustelle Weisbach-Bau kommt es im angegebenen Zeitfenster zu einem Ausfall des Datennetzes und der IP-Telefonie von ca. 2h. Betroffen sind Weisbach-Bau, Silikattechnik, Tiefbohrtechnik inkl. der zugehörigen Hallen, Ausstellungshalle, AudiMax.

Wir bitten die Unterbrechungen zu entschuldigen.

Ihr URZ


Wartung ownCloud (Ownsky)

Vom 14. March 2017, 17:00 bis voraussichtlich 14. March 2017, 20:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Der ownCloud-Dienst steht im angegebenen Zeitfenster nicht zur Verfügung.

Ansprechpartner

Herr Lenk
Herr Dunse


Arbeiten am TK-System der Uni

Vom 09. March 2017, 08:00 bis voraussichtlich 09. March 2017, 16:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Im angegebenen Zeitraum werden von externen Dienstleistern Arbeiten am TK-System durchgeführt.

Größere Beeinträchtigungen der Telefonie (Verbindungsabbrüche) sollten die Ausnahme sein.

Wir bitten um Verständnis für diese notwendige Maßnahme.

Ihr URZ


E-Mail-Versand über secsmtp.tu-freiberg.de gestört

- akute Störmeldung

Der Postausgang-Server secsmtp.tu-freiberg.de ist derzeit gestört. Der E-Mail-Versand ist vorübergehend nur über smtp.tu-freiberg.de möglich.

Wir arbeiten im Hochdruck an der Behebung der Störung und bitten um Verständnis.

Ergänzung 1: Die Störung wurde 13:20 wieder behoben.

Ansprechpartner

Dr. Andreas Kluge


Unterbrechung Datennetz/Telefonie im Wernerbau, Terra Mineralia,Silbermannstr.2

Vom 27. January 2017, 13:00 bis voraussichtlich 28. January 2017, 12:00 - planmäßige Außerbetriebnahme

Infolge umfangreicher Umbauarbeiten im Datenverteilerraum Brennhausgasse 14 ist der Wernerbau ab 27.01.17 13:00 Uhr bis maximal 28.01.17 12:00 Uhr nicht mehr erreichbar. Kürzere Unterbrechungen (ca. 30 min) wir es bei der Versorgung der Terra Mineralia, Krügerhaus, Brennhausgasse 5, Silbermannstr. 2 geben.

Ihr URZ


Wartungsarbeiten am Selbstbedienungsportal

Vom 20. January 2017, 08:00 bis voraussichtlich 20. January 2017, 10:30 - akute Störmeldung

Wegen Wartungsarbeiten steht das Selbstbedienungsportal am 20.01.2017 von 8:00 Uhr bis ca. 10:30 Uhr nicht zur Verfügung.

Ansprechpartner

Bärbel Bicher


Webseite www.terramineralia.de nicht erreichbar

- akute Störmeldung

Aufgrund eines technischen Problems beim Update ist die Webseite der terra mineralia (www.terra-mineralia.de) zur Zeit nicht erreichbar. An der Behebung des Problems wird gearbeitet

Ansprechpartner

Dr. Andreas Kluge